Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: “Wir treffen uns im nächsten Kapitel”

Autor:

Tessa Bickers
Verlag: Knaur
ISBN-13: 978-3426448250
Taschen-
buch:
335 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Die Liebe zu Büchern als Verbindung

Inhalt:

Genervt kündigt Erin ganz spontan ihren Job und beginnt damit, auch in ihrem Leben auszumisten. Dummerweise entsorgt sie dabei eines ihrer Lieblingsbücher in einem öffentlichen Bücherschrank, was eine Botschaft ihrer verstorbenen besten Freundin Bonnie enthält. Zum Glück taucht es dort wieder auf, allerdings mit Randbemerkungen eines Unbekannten, der sie auffordert, sich in einem nächsten Buch zu treffen. Ein intensiver Austausch zwischen ihr und "Mystery Man" entsteht und beide hinterfragen ihren Lebensweg. Der Wunsch auf ein persönliches Treffen wird immer stärker, aber sind sich die beiden bereits näher, als sie ahnen?

Meine Meinung:

Ich mag ja Bücher, in denen es um die Liebe zu Büchern geht, ganz besonders. Da kam mir der Debütroman von Tessa Bickers gerade recht. Das Buch ist so viel mehr also nur ein Plädoyer fürs Lesen und auch nicht einfach nur eine romantische Komödie, da es neben einigen ganz witzigen Situationen auch sehr viele ernste Themen behandelt. So geht es u. a. um Mobbing, psychische Erkrankungen sowie Trauer und Verlust.

Die Idee mit den Nachrichten in Büchern in einem Bücherschrank finde ich ganz zauberhaft, wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass die entsprechenden Bücher nicht zwischendurch auch mal von anderen entnommen werden hätten können. Man müsste den Ort schon sehr häufig frequentieren und den Bestand im Auge behalten. In unserem Bücherschrank herrscht zumindest eine große Fluktuation, die mir dies fast unmöglich erscheinen lässt. Aber sei es drum, es macht die Geschichte aus.

Die Hauptfiguren Erin und James waren mir sehr sympathisch, er noch einen Tick mehr, da sie schon ziemlich nachtragend erschien und die wahren Hintergründe vermutlich gar nicht wissen wollte. Wie sie sich mit jedem Buchtausch immer mehr ineinander verlieben, ist wirklich ganz wundervoll beschrieben. Überhaupt hat die Autorin einen sehr angenehmen Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Aber auch einige der Nebencharaktere wie Geschwister oder Eltern der beiden sind mir ans Herz gewachsen.

Neben der schönen Liebesgeschichte regt das Buch auch zum Nachdenken über die eigene Lebenssituation an und ob man wirklich glücklich ist, mit dem was man hat und macht. Vielleicht lohnt es manchmal doch, Risiken einzugehen. Wer romantische Bücher über Bücher mag, kann hier nicht viel falsch machen.

 

Link zum Buch: https://amzn.to/3ypSw3P
[Werbung unbezahlt – Affiliate-Link]

This entry was posted on Montag, 12. August 2024 and is filed under "Bickers, Tessa, Frauen, Humor, Liebesroman". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed

Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics