Lovelybooks Lesechallenge Oktober 2012 – Auswertung
Im Oktober habe ich ein weiteres Mal (gleichzeitig auch zum letzten Mal in diesem Jahr) an der Lovelybooks Lesechallenge teilgenommen. Es ging dieses Mal um folgendes Buch:
“Der Architekt” von Jonas Winner
Meine Rezension dazu findet ihr hier:
Das Buch ließ sich ganz gut lesen, allerdings hat es mich ziemlich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen, was auch meine Rezension verdeutlichen sollte. Es gab wieder die üblichen Aufgaben, wie das Verteilen der Rezension, das Bewerben des Buches auf verschiedenen Portalen sowie ein Quiz zum Buch. Kreative Sonderaufgabe war dieses Mal, das Buch mit architektonisch wertvollen Gebäuden seiner Stadt oder auch einer nahe gelegenen zu fotografieren.
Da ich es liebe, zu fotografieren, kam mir diese Aufgabe entgegen, allerdings fand ich hier auch die größte Ungerechtigkeit der bisherigen Challenges. Unabhängig davon, ob man eine der anderen Aufgaben überhaupt in Angriff genommen hatte, war man nämlich absolut im Vorteil, wenn man aus einer Großstadt kam, die unzählige Möglichkeiten für solche Gebäude bot.
Es gab auf jedes Bild 100 Punkte und der Anzahl der Fotos war keine Grenze gesetzt. Leider hat mein Zittau nicht viel mehr als 12 Fotos hergeben. Teilweise wurden von den Teilnehmern über 100, sogar bis zu 200 Fotos eingestellt. Den Fleiß, der dahinter steckt, will ich gar nicht herabwürdigen, und Spaß hat es trotz allem gemacht, aber ich hatte schlicht keine Chance in die Top Ten zu kommen, es sei denn ich wäre noch mal 200 km nach Dresden gefahren, wofür sowohl die Zeit, das Geld als auch das passende Wetter fehlte. So hat es letzten Endes auch nur für Platz 12 gereicht. Trotzdem hier noch ein kleines Fotobeispiel unseres wunderschönen von Schinkel erbauten Rathauses: