Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: “Deep Fake”

 

Autor:

Cleo Konrad
Verlag: Lübbe
ISBN-13: 978-3757700829
Taschen-buch: 528 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Wenn die Sünden der Vergangenheit dich einholen …

Inhalt:

Mira liebt ihren Beruf als Lehrerin, doch ein plötzlich aufgetauchtes Video von ihr scheint in kürzester Zeit alles zu zerstören, was sie sich aufgebaut hat. Das Deep Fake wirkt täuschend echt und verbreitet sich rasend schnell im Netz. Antworten auf die drängenden Fragen findet sie nur im Dorf ihrer Kindheit, welchem sie für immer den Rücken gekehrt hat. Hier muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen, doch sie ist es nicht allein, die Schuld auf sich geladen hat …

Meine Meinung:

Die Autorin war mir bisher völlig unbekannt, aber durch die begeisterte Empfehlung eines Bloggers und auch das ansprechende Thema konnte ich nicht lange an dem Buch vorbeigehen. Und ich habe es keine Minute bereut. So wirklich als Thriller würde ich es nicht bezeichnen, aber es ist ein unglaublich spannender Roman über die Sünden der Vergangenheit, Geheimnisse, zerbrochene Freundschaften und unerwiderte Liebe, der viele Themen aufgreift, wie Mobbing, Homosexualität und Kirche, Übergriffe gegenüber Schutzbefohlenen etc.

Vor allem der Kontrast zwischen der modernen Welt, in der Deep Fakes an der Tagesordnung sind und immer mehr Einzug in unser Leben halten und einem verschlafenen Dorf in Bayern, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, ist faszinierend. Der Aufbau ist auch super gut gelungen. Einerseits erleben wir Miras Perspektive, die alles versucht, um ihren Ruf zu retten. Auf der anderen Seite sind da die Tagebucheinträge von Kat, die ihr Leben ab dem Zuzug in eben jenes Dorf beschreibt. Ist anfangs noch unklar, was das eine mit dem anderen zu tun hat, laufen die Fäden dann doch zusammen und ergeben kongenial ein Ganzes.

Die sehr bildhaft dargestellte düstere Atmosphäre in diesem Dorf, vor allem dann auch zum Ende hin mit der entsprechenden Witterung, sorgt für Gänsehaut. Mit den Charakteren konnte ich mich gut identifizieren, wobei man natürlich den beiden Frauen am nächsten kommt, die aus ihrer jeweiligen Sicht berichten. Auf den letzten 100 Seiten nimmt die Spannung noch mal derart Fahrt auf, dass man das Buch nur unschwer aus den Händen legen kann. Schließlich punktet die Autorin dann noch mit immer wieder überraschenden Wendungen, die man einfach nicht kommen sah. Ich bin von der Story auf jeden Fall super begeistert gewesen und kann sie jedem nur wärmstens an Herz legen.

 

Link zum Buch: https://amzn.to/453Vxmi
[Werbung unbezahlt – Affiliate-Link]

This entry was posted on Dienstag, 22. Juli 2025 and is filed under "Konrad, Cleo, Thriller/Krimi". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed

Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics