Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: “Beastly”

 

Autor:

Alex Flinn
Verlag: Baumhaus
ISBN-10:

3833938447

Gebundene Ausgabe 333 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Eine Reise in die Kindheit

Zum Inhalt:

Der reiche und blendend aussehende Kyle Kingsbury gerät bei seinen Streichen, die er weniger Begünstigten spielt, eines Tages an die Falsche. Die Hexe Kendra ist der Meinung, er hätte eine Bestrafung mehr als verdient und verwandelt ihn in ein schreckliches Biest, welches sich in der Öffentlichkeit nirgendwo mehr sehen lassen kann. Nur ein Kuss, aus wahrer Liebe geboren und innerhalb von zwei Jahren erteilt, kann ihn erlösen. Mit wenig Hoffnung im Herzen begibt sich Kyle auf eine Reise zu sich selbst und entdeckt dabei, dass viel mehr in ihm steckt.

Meine Meinung:

Jeder kennt das Märchen von der „Schönen und dem Biest“. Alex Flinn versetzt die bei Groß und Klein beliebte Geschichte ins heutige New York. Obwohl ich längst über das entsprechende Alter hinaus bin, lese ich in letzter Zeit doch häufiger Bücher für junge Erwachsene. Dennoch war ich erstaunt, wie sehr mich diese eigentlich bekannte Geschichte doch fesseln konnte. In Rekordzeit habe ich das Buch verschlungen und es war auch für mich eine Reise, nämlich die in die eigene Kindheit.

Die Autorin hat ein besonderes Talent die Gefühle ihrer Protagonisten erlebbar zu machen. Man kann gar nicht anders, als mit Kyle oder Adrian, wie er sich später nennt, mitzuleiden und seine Erlösung herbeizusehnen. Die Wandlung die er in den zwei Jahren durchmacht, ist wunderbar beschrieben.

Als Erstes versucht Kyle sein Glück im Internet, da er sich nicht vorstellen kann, auf normalem Weg ein Mädchen kennenzulernen. Er findet dort eine Gruppe von Chatpartnern, die alle Erfahrungen mit Verwandlungen haben. Märchen wie „Der Froschkönig“ oder „Schneeweißchen und Rosenrot“ lassen grüßen. Die Chatauszüge sind sehr witzig und lockern die teils etwas melancholische Stimmung immer wieder auf.

Als nächstes werde ich mir jetzt die filmische Umsetzung zu Gemüte führen und berichten, wie mir diese gefallen hat. Das Buch bekommt schon mal die volle Punktzahl, denn es wird Märchenliebhaber jeden Alters begeistern.

This entry was posted on Freitag, 4. Mai 2012 and is filed under "All Age/Jugend, Fantasy/Paranormal, Flinn, Alex". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics